Hier ist DIE SEO-Checkliste als strukturierte und in Quick-Wins zusammengefasste Sammlung von Ressourcen zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Zu den meisten Themen der Suchmaschinenoptimierung gibt es hervorragende Lektüre im Netz zu finden und ich werde diese hier in den kommenden Monaten zu einer großen Checkliste der Suchmaschinenoptimierung zusammentragen.
Natürlich ist letztlich immer der Koch entscheidend, ob ein hervorragendes Rezept lecker wird oder nicht, aber wer sich an die folgende Checkliste hält, wird mit seinem Web-Auftritt sicherlich schon mal einen ganz soliden Auftritt bei Google, Bing und Co hinlegen.
Zu jedem SEO-Thema, das meiner Meinung nach in diese Liste gehört, wird es einen verlinkten Post von mir geben. Die noch nicht verlinkten Posts, stellen Reminder/Platzhalter für die als nächstes folgenden Posts dar. Themen, die aktuell noch gar nicht in der Liste zu finden sind, folgen wahrscheinlich einfach später. Falls nicht: Feel free to comment.
OnPage-Basics
Make sure, you get these right.
- Domain-Name
- Mit oder ohne www?
- Mehrsprachigkeit: Trennung durch eigene Domain oder Pfad-/Ordner-Struktur?
- Web Analytics implementieren
- Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) einbinden
- Klarer und relevanter Themen-Fokus je Seite
- SEO Friendly Navigation
- URL-Struktur
- Seiten-Struktur
- Inhalte mit Mehrwert für den User
- Title-Tag optimieren
- H1-Überschrift
- Bilder SEO
- Rich Media
- JavaScript / AJAX und SEO
- Lazy Loading
- Breadcrumb
- Follow, Nofollow und JavaScript-Links
- Interne Verlinkung
- Description
- H2-Hx Überschriften
- Content-Strukturierung
- Canonical-Tag
- HTTP-Status-Codes (200, 404, 301)
- robots.txt
- Robots-Meta-Tag
- Ladezeit
- Mobile-Optimization
- Paginierung
- If „mehrsprachig“ then „hreflang“
- XML-Sitemap bei Google einreichen
- …
OffPage-Basics
If in doubt, don’t do it!
- Spread the word
Google’s Dislikes
Don’t make Google angry and be sure that you have not already!
- Duplicate-Content (intern)
- Duplicate-Content (extern)
- Shallow/Thin-Content
- Versteckte Inhalte
- Keyword-Stuffing
- Link-Kauf
- Link-Verkauf
- Link-Farmen
- Content-Farmen
- Foren-/Kommentar-SPAM
- …
Go The Extra Mile
- HTTPS
- Die ersten 3 Sekunden
- User Interaktionen fördern
- Above The Fold
- Richt Snippets mit structured Data
- WDF*IDF
- Siloing
- Social Media
- Zusätzliche Content-Potentiale
- Videos
- Local SEO
- …