Google Search Console einbinden


Zum Standard-Set-Up jeder Internetpräsenz sollte die Anbindung an die Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) gehören.

Hier stellt Google für den Webmaster wichtige Informationen und Funktionen bereit. Dazu gehören:

  • Klickzahlen zu bestimmten Suchbegriffen
  • Weitere Kennzahlen aus den Suchergebnisseiten im Zeitverlauf: Klickrate (CTR), Impression, durchschnittliche Position
  • Crawling-Fehler und -Statistiken
  • Einreichen der Sitemap und Indizierungsstatus
  • Wichtige Meldungen z.B. über manuelle Spam-Maßnahmen (Penalties)

Die Einbindung geht schnell:

  • Mit dem eigenen Google-Konto bei der Search Console anmelden.
  • Website hinzufügen (Wichtig: Die hier mit oder ohne „www“ gewählte Version anmelden.)
  • Über eine der vier Möglichkeiten verifizieren:
    • Datei hochladen
    • Meta-Tag
    • DNS-Datensatz
    • Google-Analytics /-Tag Manager

Weitere Lektüre: